2020 – das Jahr der Ratte – Wunden in Perlen verwandeln

das Jahr des glücklichen Schweines verabschiedet sich am 24. Januar 2020 und dann beginnt ein Jahr der Fülle, das Jahr der Ratte. Es dauert bis zum 11. Februar 2021 nach dem Chinesischen Zehntausendjährigen Mondkalender!!!

Im Vorfeld zu diesem Newsletter im Rattenjahr haben mich die Worte“Verwandle Deine Wunden in
Perlen“ tief berührt, wie Pater Anselm Grün in seinem Buch „Die Fesseln lösen“ beschreibt. Und ich
dachte, das ist eine gute Jahresausrichtung……..

Wunden in Perlen verwandeln?!

Was bedeutet das?
Wunden und Verletzungen sind immer Kraftfresser, an die wir mit unserem Alltagsbewusstsein nicht oder nur sehr selten herankommen. Wir reagieren im Ego mit Rückzug oder Abwehr, anstatt uns wirklich mitzuteilen oder eine neue Antwort auf die Situation zu finden.

Pater Anselm spricht von fünf Schritten der Vergebung, die uns und alle Beteilgte befreien, damit die Lebensenergie wieder frei fließen kann:

  1. In Kontakt kommen mit unserem Schmerz/der Verletzung – auch Würdigung des Schmerzes
  2. Wut zulassen und wertschätzen
  3. Objektiv wahrnehmen/verstehen was geschehen ist, nicht entschuldigen! Erklären, wie es dazu kommen konnte, sonst bleiben wir am Täter hängen.
  4. Vergeben im Sinne von weggeben, es beim anderen lassen/noch keine Versöhnung!
  5. Wunden in Perlen verwandeln – was wurde daraus gelernt, entwickelt, neue Fähigkeiten/Kräfte

Welche Wunden werden sich im Jahr der Ratte zeigen? Welche möchtest Du in Perlen verwandeln?

Und nun zum Jahr der Ratte (aus Theodora Lau: Das grosse Buch der chinesischen Astrologie):

Ich bin der selbsternannte Erwerber.
Ich bin Glied einer Kette und wirke doch als einheitliches Ganzes.
Ich sehe auf zu den Höhen ringsum
Und treffe mein Ziel.
Sicher mit ruhiger Hand.
Eine glückhafte Reise ist mir das Leben.
Jede Suche muss mit einem neuen Aufbruch enden.
Ich bin Fortschritt, Forschung und Erkenntnis.
Ich bin die Quelle aller Geschäftigkeit.

Ich bin die Ratte!!

Das Rattenjahr ist ein Jahr der Fülle, das günstige Gelegenheiten und gute Aussichten bringt. Gekennzeichnet wird es von Spekulation und Flukuationen an der Aktien- und Warenbörse; die Weltkonjumktur wird einen allgemeinen Aufschwung erleben.

Vermögen können gemacht, Reichtümer mit Leichtigkeit aufgehäuft werden. Allerdings ist dies auch eine Zeit für langfristige Investitionsplanung, wenn der jetzt erworbende Schatz uns über die folgenden mageren Jahre hinweghelfen soll. Alle in diesem Zeitraum begonnenen Vorhaben müssten, sofern wohlgeplant, erfogreich sein.

Lassen sie sich jedoch auf keine unnötigen Risiken ein: Immerhin wird das Jahr der Ratte von Winterkälte und der Dunkelheit der Nacht bestimmt. Wer wahllos spekuliert und sich übernimmt wird bittere Bilanz ziehen müssen.

Im Großen und Ganzen wird dieses Jahr im Vergleich zu anderen glücklich ausfallen: Es bleibt verschon von explosiven Ereignissen und Kriegen, und auch Katastrophen kommen seltener vor als in Tiger- oder Drachenjahren.

Die Würze wird es dennoch nicht entbehren. Es verspricht einiges an Gezänk und Feilschen um Bagatellsachen, ohne indessen Schaden anzurichten. Insgesamt eine angemehne Zeit mit viel Gesellgkeit und Vergnügen.

So wünsche ich uns Allen ein Jahr der Fülle
Anke

Anke Hausner

Letzten Artikel

Das Jahr des Drachen und die Frage der Wahl

Der Quantenphysik folgend, haben wir Alles…

Grenzen setzen, wahren – Nein sagen!

Wie schwer fällt uns das, gerade in dieser her…

Problemmenschen, Lernmenschen, A-Engel oder Entwicklungsbegleiter?

Kennt Jeder, oder? Menschen, die uns so her…

Letzten Beiträge

Das Jahr des Drachen und die Frage der Wahl

Januar 10, 2024
Der Quantenphysik folgend, haben wir Alles in unserem Leben auf einer unbewussten oder unterbewussten Ebene „gewählt“?Richtig Prima – Oder? …

Grenzen setzen, wahren – Nein sagen!

Juni 29, 2023
Wie schwer fällt uns das, gerade in dieser herausfordernden Zeit?Haben wir nicht gelernt uns anzupassen, um dazu zu gehören, Annerkennung, Wertsch…

Problemmenschen, Lernmenschen, A-Engel oder Entwicklungsbegleiter?

April 26, 2023
Kennt Jeder, oder? Menschen, die uns so herausfordern, dass wir wie „gezwungen“ werden, uns in eine Veränderung zu begeben. Wie gelingt es u…

Webinar – Ich geh‘ in meine Kraft

März 29, 2023
Schicksal, Karma oder eigenes Verhalten? Was hält uns davon ab, in unserer Kraft zu sein? Was blockiert uns? Gemeinsam tauchen …